Rezepterverarbeitung in der biz.Suite

Digitalisieren von Rezepten

In der biz.Suite stecken viele raffinierte Digitalisierungsmöglichkeiten!

Speziell für einen Kunden haben sich unsere Entwickler richtig ins Zeug gelegt und eine Rezepterkennung mit KI in die biz.Suite implementiert.

Hintergrund der Geschichte:

Dabei war zu beachten, dass der Patient entweder neu angelegt werden musste oder das Rezept bei einem bereits hinterlegten Patienten angehangen werden muss. Das hatte für die Mitarbeiter des Kunden sehr viel manuelles Pflegen der Daten zur Folge, die jeden Monat mehr wurden. Neben der Abrechnung in dieser Abteilung kamen die Mitarbeiter kaum noch zu Beratungen und weiteren Aufgaben, die der Abteilung zugeordnet waren. Die Mitarbeiter kamen also nicht mehr hinterher und waren im Dauerstress.

 

Mit Unterstützung zum Ziel

Mithilfe der ITCS24 wurde der Prozess in dieser Abteilung für das Thema Rezepte aufgenommen und mit der Abteilung so weit durchgesprochen, bis alle Punkte aufgenommen werden konnten. Nun ging das Projekt in die Entwicklung, hier wurde auf die Punkte der Prozessaufnahme eingegangen und ein digitaler Prozess entwickelt, der es ermöglicht, mittels KI die Rezepte aufzunehmen und an das ERP-System zu übermitteln. Dabei werden Daten wie Versicherungsnummer, Arzt, Krankenkasse, Name und Anschrift des Patienten,  Kostenträgerkennung, Erstelldatum des Rezepts etc. ausgelesen und so verarbeitet, dass der Patient entweder automatisch neu angelegt wird oder die bereits vorhanden Daten des Patienten aktualisiert werden.

So müssen die Mitarbeiter des Kunden, egal in welcher Abteilung, nur noch die Rezepte in einen bestimmten Ordner scannen und die biz.Suite übernimmt den ganzen Rest. Dieser Ordner ist ein sogenannter Hotfolder, das bedeutet Daten, die in diesem Ordner liegen, werden automatisch von der Software geprüft und bei beendeter Verarbeitung in einen Archivordner verschoben. So werden Rezepte pro Scanndurchlauf nicht doppelt aufgenommen und das System durch viele Daten verlangsamt.

 

Digitale Patientenakte

Die KI, die im Hintergrund arbeitet, kann je nach bestimmten Feldern auf dem Rezept antrainiert werden, sodass Rezepte ideal ausgelesen werden können, egal wie gut oder schlecht die Qualität der Rezepte im Original ist. KI ermöglicht es nicht nur bestimmte Felder auszulesen, sondern auch die Mitarbeiterinnen in der Beratung der Patienten oder Pflegestellen zu unterstützen, indem diese so weit trainiert wird, dass sie dem Mitarbeiter während des Beratungsgesprächs Vorschläge macht welche Produkte für den jeweiligen Patienten geeignet sind, aber das ist ein anderes Projekt.

 

Jetzt Teil der biz.Suite Community werden!

Wie werden Sie biz.Suite Nutzer? Ganz einfach! Klicken Sie auf folgenden Link und stellen eine Anfrage, wir kontaktieren Sie und stellen ein persönliches Angebot zusammen.

Jetzt biz.Suite Nutzer werden!

Hier finden Sie weitere Projekte der SAXOLUTION!

  • client: Hygienebranche
  • Location: Deutschland
  • Architect: SAXOLUTION
  • Year Of Complited: 2021
  • Project Value: 50k